Abstract Dr. Andreas Braun

Data is the New IT:
Wie können aus „Daten + AI“ Unternehmenserfolge generiert werden

2012 bezeichnet CNBCs Ann Winblad Daten als das „neue Öl“. Seitdem ist in der IT zwar einiges passiert, größere auf Daten basierende Geschäftserfolge – jenseits von Werbung – blieben jedoch bislang aus. Analysen zeigen, dass die meisten Unternehmen lediglich eine „wahllose Ansammlung gescheiterter Use Cases“ (Studie eines der größten Cloud-Anbieter) vorweisen können. Sprich: Experimente gibt es, Geschäftserfolge sind jedoch meist nicht nachweisbar.

Woran liegt das? Die Use Case-Experimente belegen inhaltlich durchaus, dass die Hypothese vom neuen Öl grundsätzlich richtig ist. Wo also bleibt das Geld? Eine Gegenüberstellung erfolgloser und erfolgreicher Initiativen macht deutlich, was es braucht, um tatsächlich Erfolg aus Daten zu generieren: Zunächst natürlich die Daten selbst, dann Analytics/Data Science und letztlich daraus abgeleitete reale Aktionen—und zwar zwingend immer alle drei.

Der Vortrag nimmt die entscheidenden Treiber für Geschäftserfolge aus Daten unter die Lupe. Erstens, das Wertversprechen für Daten: Welche Anwendungen gibt es, wo liegen die schnellen Erfolge? Zweitens, Daten als neuer Unternehmenswert: Wie sollte ein „traditionelles“ Unternehmen mit Daten umgehen? Drittens, Daten sind die neue IT: Wie kann man IT und Technologien radikal vereinfachen, um schneller und vor allem günstiger erfolgreich zu sein?

Dr. Andreas Braun
Managing Director | Accenture

Dr. Braun verantwortet die Accenture Angebote für datengetriebene Unternehmen, insbes. Datentechnologien, Analytics/ AI sowie Datenstrategien und -schutz (u.a. EU-DS-GVO). Zuvor leitete er das Big Data & AI Kompetenzzentrum der Allianz Gruppe. Er ist vielfach international tätig, u.a. für die EU oder die Monetary Authority of Singapore.


Konferenz »New IT« | 25. Juni 2019 | München